Schamanische Rituale

Die alten Traditionen

Schamanische Rituale geben uns an allen Jahreskreisfesten die Möglichkeit, die „Nicht alltäglichen Wirklichkeiten“ zu erkunden. Es ist die Wirklichkeitsebene, die wir üblicherweise nicht wahrnehmen, weil wir darauf fixiert sind, nur Dinge zu sehen, die greifbar und bewiesen sind. Mit unserem Geistkörper reisen wir an diesen Abenden durch offene Tore, um uns mit unserem inneren Potenzial, der spirituellen Kraft und der Weisheit zu verbinden.
Siehe auch: “Ausbildung Schamanischer Begleiter”

Die Jahreskreisfeste kommen aus der keltischen, germanischen und schamanischen Tradition unserer Vorfahren. Einige Rituale haben sich bis in die heutige Zeit gehalten, wie z.B. das Aufstellen des Maibaums, die Sonnwendfeier oder das Halloween-Fest. Für unsere Vorfahren und Ahnen war der Wandel von Sonne und Mond, der Wandel der Kräfte in der Natur und im Kosmos, eingebunden in den Jahreskreis. Dieser war in eine dunkle und in eine helle Seite eingeteilt. Für sie verlief das Leben in Kreisen und wiederkehrenden Zyklen. Alles lebt, wächst und wandelt sich nach den kosmischen Gesetzen dieses Jahreskreises. Alles und jeder ist darin eingebunden und hat seinen Platz.

Schamanische Rituale nach alten Traditionen bei diamantspirit

Schamanische Rituale zu zelebrieren bedeutet, unsere Verbindung zur Mutter Erde und unsere spirituellen Wurzeln stärken. Die Reise durch den Jahreskreis verbindet uns mit den wiederkehrenden Rhythmen der Natur. Symbolisch lernen wir durch die Zyklen des Werdens und Vergehens in der Natur auch die Gesetzmäßigkeiten des Lebens. Wir können verborgenes Wissen unserer Vorfahren berühren und Kraft, Liebe und Weisheit von Ihnen empfangen.

Im Keltentum ist das Jahr in acht Wandlungsphasen geteilt. Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Daneben werden die Höhepunkte zwischen den Sonnenfesten als markante Punkte angesehen, welches die 4 Mondfeste ausmachen. In der Natur ist es Säen, Wachsen, Ernten, Ruhen und bei uns Menschen: Geburt, Entwicklung, Weisheit, Tod und Wiedergeburt.

Schamanische Jahreskreisfeste

Schamanische Rituale nach alten Traditionen bei diamantspirit

Sonnenfeste

Ostara – Frühlingstag- und Nachtgleiche am 21. März
Litha – Sommersonnenwende am 21. Juni
Mabon – Herbsttag- und Nachtgleiche am 21. September
Jul – Wintersonnenwende am 21. Dezember

Schamanische Rituale nach alten Traditionen bei diamantspirit

Mondfeste

Imbolc – Lichtmess – 2. Vollmond nach Jul
Beltane – Walpurgis – 5. Neumond nach Jul
Lughnasad – Schnitterin – 8. Vollmond nach Jul
Samhain – Ahnenfest – 11. Neumond nach Jul

Nutze schamanische Rituale zu den Übergängen

Da wir Teil der Natur sind, durchleben wir die gleichen Zyklen und finden sie überall in uns wieder: In Beziehungen, Projekten, Lebenserfahrungen, Ängsten, Hoffnungen. Indem wir uns mit der Natur beschäftigen und verbinden, lernen wir uns selber besser kennen und verstehen. Wir feiern jeweils die Übergänge oder auch Nahtstellen von einer Phase zur anderen, weil diese Nahtstellen als magische Momente gelten, als eine „Zwischenzeit“, eine Art „Riss“ in den Welten, wodurch die Begegnung mit der Anderswelt besonders möglich ist. Wenn wir die Jahreskreisfeste feiern und ehren, unserer kreativen Entfaltungskraft in Dankbarkeit und Verbundenheit mit den kosmischen Gesetzen begegnen, kommen wir mit uns selbst und der Natur wieder neu in Einklang.

Schamanische Rituale nach alten Traditionen bei diamantspirit

Jahreskreisfeste als schamanische Rituale wirken durch bewusste Innenkehr und die Aktivierung des uns innewohnenden Potenzials auf einer tiefen Ebene unserer Seele. Die Feste wecken in uns Gefühle und Bilder, zu denen wir im Alltag nur schwer Zugang finden. Wenn wir uns auf diesen Prozess einlassen, ist es eine tiefe spirituelle Arbeit, die es ermöglicht, uns in den Fluss des Lebens zu begeben und eigenverantwortlich unsere Entscheidungen zu treffen. Dadurch entsteht eine bewusste Verbindung mit der Kraft von Mutter Erde und dem in der Natur bestehenden großen Kreislauf. Wir gehen unseren ureigenen Weg.

Eine Übersicht über alle kommenden Schamanischen Rituale:

Der Ablauf des schamanischen Heilrituals beinhaltet:

🔥 Die Einladung der Kräfte aus allen Himmelsrichtungen.
🔥 Eine Meditation, Übung oder Tanz zu einem spezifischen Thema.
🔥 Eine schamanische Trommelreise.
🔥 Ein Gesprächskreis zur Integration der Erfahrungen.
🔥 Das Schließen der Verbindung zu den Kräften der Himmelsrichtungen.

Während der Trommelreise nimmst du eine bestimmte Trance-Haltung ein, die ich dir vorher zeige. Dann begleite ich dich mit einem gleichmäßigen und rhythmischen Trommelschlag. Dieser Rhythmus beruhigt die Gehirnwellenaktivität und kann Thetawellen erzeugen. So ist es möglich, dass du in einen Trance-Zustand versetzt wirst. In diesem Zustand bist du tief in dir und dennoch hellwach. Du bist voll bewusst und klar. Dadurch kannst du in tiefere Ebenen deines Seins eintauchen und auf uraltes Wissen zurückgreifen. Hier hast du die Möglichkeit, Antworten aus der Tiefe deiner Seele zu empfangen. Du bist herzlich eingeladen, deine ganz persönliche Erfahrung zu machen.

HINWEIS: Die Heilmethoden werden von der Schulpsychologie und Schulmedizin nur zum Teil anerkannt, weil Studien zur Wirkung und Wirksamkeit bisher noch nicht ausreichend vorgelegt wurden. Unsere angebotenen Heilsitzungen ersetzen nicht die Diagnose oder Behandlung beim Arzt. Selbstverständlich unterliegen wir der Schweigepflicht.