Allgemeine Geschäftsbedingungen

für spirituelle Psychotherapie in 1:1 Intensiv-Begleitung, Kurse, Seminare und Ausbildungen der Praxis DiamantSpirit (Stand 07/2022)

Inhaberinnen: Heilpraktiker Team
Anna Rita Cozzetto und Sandra Sørensen

§ 1 Vertragsgegenstand und Geltungsbereich

(1) Vertragsgegenstand
Konkreter Vertragsgegenstand zwischen LeiterInnen und Klienten sind spirituelle Psychotherapie in 1:1 Intenisv-Belgeitung, Kurse, Seminare und Ausbildungen für einzelne Personen und Gruppen. Diese AGB gelten für sämtliche Angebote der Praxis Diamantspirit. Die aktuellen Angebote sind der Homepage https://diamantspirit.de zu entnehmen.

(2) Geltungsbereich
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für jeden Vertragsabschluss zwischen den LeiterInnen und dem unterzeichnenden Klienten, der die aktuellen Angebote der Praxis Diamantspirit nutzt.

Abweichende Bedingungen oder allgemeine Geschäftsbedingungen des Klienten haben keine Gültigkeit, es sei denn, es ist schriftlich etwas anderes vereinbart worden.

§ 2 Anmeldung, Klientenvereinbarung, Durchführung der Angebote, Datenschutz

(1) Anmeldung
Um an den Angeboten der Praxis Diamantspirit teilnehmen zu können, bedarf es einer verbindlichen Anmeldung des Klienten. Diese erfolgt schriftlich, über das Bestellsystem der Internetseite, telefonisch oder mündlich. Der Klient geht mit dieser Anmeldung bzw. Terminvereinbarung einen verbindlichen Vertrag mit Diamantspirit ein und erklärt sich mit den AGB und sonstigen Vereinbarungen einverstanden und verpflichtet sich zur fristgerechten Bezahlung der anfallenden Gebühr.

(2) Klientenvereinbarung
Nach einer Terminvereinbarung zu einer Einzelbegleitung erhält der Klient von der Leiterin ein Formular mit den wesentlichen Informationen per Email zugesandt.

Die Teilnahme an einem anderen Angebot der Praxis Diamantspirit kommt zustande, wenn die LeiterInnen dem Klienten die Anmeldung hierfür schriftlich oder mündlich bestätigt. In dieser Bestätigung werden auch die Gesamthöhe der anfallenden Kosten sowie ggf. Bankdetails für Überweisungen mitgeteilt.

(3) Durchführung der Angebote
Die LeiterInnen führen ihre Angebote in ihrem Praxisraum ODER nach vorheriger Ankündigung anderenorts durch. In der Regel finden die Seminare in Präsenzunterricht und wenn die Umstände es erfordern, als Online-Veranstaltung statt.
Anreise, ggf. Unterkunft und Verpflegung sind vom Klienten selbst und auf eigene Kosten zu organisieren.

(4) Datenschutz
Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nur für Verwaltungszwecke genutzt und nicht an Dritte weitergegeben (Ausnahme siehe Bedingungen Ausbildungen).

Teilnehmer an Seminaren erklären sich hiermit einverstanden, dass Personenfotos und/oder Filmaufnahmen, die dort gemacht werden, zu Werbezwecken in Printprodukten oder im Internet verwendet werden. Sollte ein Teilnehmer nicht einverstanden sein, kann er dem schriftlich widersprechen.

(5) Verantwortung der Klienten
Es gilt das Prinzip der Eigenverantwortung. Der Teilnehmer kann jederzeit die Ausbildung unterbrechen oder die Form ablehnen. Er ist aufgefordert, bei psychischen oder körperlichen Erkrankungen oder Behinderungen, vorherige Rücksprache mit den Dozenten zu halten.

Die Qualifikationen der Leiterinnen umfassen das Berücksichtigen allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen, nicht jedoch das Erkennen von speziellen Gefährdungen. Eine Diagnose, Behandlung oder Linderung von Schmerzen, Leiden und Krankheiten ist nicht Ziel der Seminare. Ferner ist darauf hingewiesen worden, dass auch bei sanften Übungen und Praktiken körperliche und psychische Belastungen auftauchen können. Es können Reaktionen auftauchen, die eine ärztliche oder therapeutische Behandlung notwendig werden lassen.

§ 3 Kosten

Für die Teilnahme an den Angeboten der Praxis Diamantspirit wird von dem Klienten eine Vergütung in der Höhe erhoben, die zum Zeitpunkt des Angebots gültig ist. Die aktuellen Preise sind den jeweils gültigen Angebotsbeschreibungen auf der Homepage https://diamantspirit.de zu entnehmen oder bei den LeiterInnen zu erfragen.

Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro und beinhalten, soweit geschuldet, die gesetzliche Mehrwertsteuer.

§ 4 Zahlungsbedingungen für 1:1 Intensiv-Begleitung, Kurse, Seminare und Ausbildungen

(1) Für die 1:1 Intensiv-Belgeitung wird die Vergütung zu Beginn nach Vertragsabschluss gezahlt. Die Zahlung der Vergütung kann nach Absprache auch durch Überweisung erfolgen.

(2) Für Kurse ist die gesamte Vergütung spätestens 1 Woche vor Beginn des Angebots zu zahlen.

(3) Für ein- oder mehrtägige Seminare ist die gesamte Vergütung spätestens 2 Wochen vor Beginn des Angebots zu zahlen.

(4) Die Zahlungsmodalitäten zu den Ausbildungen werden gesondert vereinbart. Es gelten die auf der Internetseite für die Ausbildungen genannten Bedingungen.

In Ausnahmefällen ist nach Absprache mit der LeiterIn auch eine spätere Zahlung oder eine Ratenzahlung möglich. Bei Zahlung durch Überweisung ist das Eingangsdatum auf dem Konto der LeiterIn maßgeblich.

§ 5 Rücktritt durch den Klienten

(1) Von der 1:1 Intensiv-Begleitung kann der Klient innerhalb von 24 Stunden ohne Angabe von Gründen kostenlos zurücktreten. Danach fallen die vereinbarten Kosten an, auch wenn der Klient zurücktritt.

(2) Bei Abmeldung von eines Kurses
bis zu 1 Woche vor Beginn ist der Rücktritt kostenlos.
Danach fallen die Gesamtgebühren an.

(3) Bei Abmeldung von einer ein- oder mehrtägigen Veranstaltung
bis zu 4 Wochen vor Beginn ist der Rücktritt kostenlos.
bis zu 2 Wochen vor Beginn werden 50 % der Gebühren einbehalten. Danach fallen die Gesamtgebühren an.

(4) Bei den Ausbildungen gelten die im Anmeldebogen für die Ausbildung genannten Bedingungen.

Generell gilt:

1. Der Rücktritt vom Vertrag hat in Textform (z.B. per Brief, E-Mail) an die unter § 10 dieser AGB angegebenen Adresse zu erfolgen.

2. Der Rücktritt ist wirksam, wenn dieser den § 5, Abs. 1-5 entspricht. Maßgeblich für den Zeitpunkt des Rücktritts ist der Zeitpunkt des Eingangs bei der LeiterIn.

3. Im Fall eines wirksamen Rücktritts werden eventuell schon gezahlte Vergütungen von der Leiterin an den Klienten zurückerstattet.

4. Bei nicht rechtzeitigem oder nicht ordnungsgemäß erklärtem Rücktritt werden die gesamten Gebühren fällig bzw. erlischt der Anspruch auf die Erstattung eventuell geleisteter Vergütungen von Seiten der LeiterIn.

5. Im Krankheitsfall des Klienten ist die Leiterin umgehend telefonisch oder in Textform (z.B. per Brief, E-Mail) zu informieren. Bei einer krankheitsbedingten Absage des Klienten nach Ablauf der in diesem Paragraphen Absätze 1 bis 4 festgelegten Rücktrittsfristen werden die gesamten Gebühren fällig bzw. erlischt der Anspruch auf die Erstattung bereits erhaltener Vergütungen von Seiten der LeiterIn.

Eine Ausnahme besteht einzig, wenn der aus Krankheitsgründen absagende Klient einen adäquaten Ersatzteilnehmer benennen kann oder es bei einer Veranstaltung einen „Nachrücker“ gemäß Warteliste gibt, der den Teilnehmerplatz übernimmt. In diesem Fall kann der Klient bis zu 48 Stunden vor Angebotsbeginn vom Vertrag zurücktreten und erhält mit Eingang der Zahlung durch den Ersatzteilnehmer seine bereits gezahlten Vergütungen zurück erstattet bzw. ausstehende Zahlungen an die LeiterIn erlassen. Die Benennung eines Ersatzteilnehmers ist in Textform (z.B. per Brief, E-Mail) an die unter § 10 dieser AGB angegebenen Adresse zu richten. Als Bearbeitungsgebühr wird hier einmalig ein Betrag von 25,-€ fällig.

6. Bleibt der Klient einem Angebot ohne Rücktritts- oder Krankheitserklärung fern, oder bricht die Teilnahme ab, sind die gesamten vertraglich vereinbarten Gebühren fällig und es erlischt jegliche Rückzahlungspflicht eventueller bereits erhaltener Vergütungen durch die LeiterIn. Nicht genutzte bzw. verpasste Stunden können nach Ablauf der gebuchten Veranstaltungen nicht mehr nachgeholt oder verrechnet werden.

§ 6 Rücktritt durch die LeiterInnen

Eine gemäß § 4 dieser AGB verspätete oder ausgebliebene Zahlungsleistung des Klienten berechtigt die LeiterIn zum bedingungslosen Rücktritt vom Vertrag.

Des weiteren behält die LeiterIn sich vor, Angebote in dringenden Fällen (z.B. Krankheit) zu verschieben oder abzusagen. Außerdem behält sie sich vor, Angebote mit zu geringer Teilnehmerzahl nach eigenem Ermessen zu kürzen, zu verschieben oder ganz abzusagen.

Die LeiterIn teilt dem Klienten eine Terminabsage oder -verschiebung so frühzeitig wie möglich vor Veranstaltungsbeginn telefonisch oder per E-Mail mit.

Im Falle der Absage einer Veranstaltung ohne Nennung eines Ersatztermins durch Seiten der LeiterIn werden alle Kosten in voller Höhe erstattet bzw. schuldet der Klient der Leiterin keine Vergütung für die betreffende Veranstaltung. Dies gilt auch, wenn der Termin für die betreffende Veranstaltung über 6 Monate oder auf unbestimmte Zeit verschoben wird. Anderweitige terminliche Verschiebungen berechtigen den Klienten nicht zum Rücktritt vom Vertrag. Darüber hinaus gehende Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.

§ 7 Haftung und Haftungsausschluss der LeiterInnen

(1) Haftung
Die Inanspruchnahme einer Psychotherapiestunden oder Teilnahme jeglicher Veranstaltungsangebote der LeiterInnen erfolgt auf eigenes Risiko des Klienten.

D.h. der Klient haftet im Rahmen der gesetzlichen Haftungsregelungen für alle von ihm während der Veranstaltungen verursachten Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Für Schäden, die der Klient durch Missachtung dieser AGB oder durch Missachtung der Anweisungen der LeiterIn verursacht, haftet ausschließlich der Klient.

Bei den Abendveranstaltungen, Kursen und Seminaren der Praxis handelt es sich nicht um Therapien im herkömmlichen Sinn. Jede/r TeilnehmerIn muss deshalb, sofern sie/er therapeutische Hilfe benötigt, vorher die Möglichkeit einer Teilnahme gewissenhaft abklären.

(2) Haftungsausschluss der LeiterInnen
Die LeiterIn haftet für Vermögensschäden nur bei eigener grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Für Schäden an Körper, Leben und Gesundheit haftet die LeiterIn im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Die festgelegten Haftungsausschlüsse gelten auch für die Haftung gesetzlicher Vertreter, Subunternehmer und Hilfspersonen der LeiterIn.

§ 8 Vergessene Kleidungsstücke oder Wertsachen

Für liegen gelassene oder vergessene Kleidungsstücke, Schirme und Wertsachen wird von Seiten der LeiterInnen keine Haftung übernommen.

§ 9 Urheberrecht

Der Inhalt und die Gestaltung jeglicher dem Klienten von Seiten der LeiterIn ausgehändigter Lehrmaterialien/Unterlagen sowie der Homepage inkl. aller eigenen Logos unterliegen dem urheberrechtlichen Schutz. Der Klient darf entsprechende Dokumente der LeiterIn nur für private Zwecke nutzen und vervielfältigen. Eine weitergehende Nutzung oder Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der LeiterIn.

Der Klient erklärt sich damit einverstanden, dass Bild- oder Videoaufnahmen, die im Laufe der Veranstaltungen gemacht werden, Eigentum der LeiterIn sind und in dessen Sinne auch medial genutzt und veröffentlicht werden dürfen.

§ 10 Widerrufsbelehrung

Die Dokumentation zur Widerrufsbelehrung können Sie auf dieser Seite einsehen.

§ 11 Schriftform, Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Jegliche Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Gerichtsstand ist das Amtsgericht Göttingen.
Diese AGB werden ab dem 25.03.2019 für alle neuen Verträge mit den LeiterInnen wirksam.

§ 12 Salvatorische Klausel

Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder sonst nicht zur Anwendung gelangen, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Zusätzliche Bedingungen bei der Ausbildung zum Meditationslehrer, schamanischen Begleiter und Soulhealer

Bestellung, Leistung und Zahlung
Nach der Bestellung über unsere Internetseite erhältst Du per Mail eine Bestellbestätigung mit Angabe der Bankverbindung zur Überweisung des Betrages. Nach der Zahlung von 50% des Gesamtbetrages ist der Kurs-Platz für Dich reserviert. Wenn Deine Zahlung eingegangen ist, gilt Deine Anmeldung als verbindlich. Der Restbetrag wird vor dem Veranstaltungstermin zur Zahlung fällig. Bei vorheriger Rücksprache mit uns ist eine Ratenzahlung möglich.

Verantwortung der Teilnehmer
Es gilt das Prinzip der Eigenverantwortung. Der Teilnehmer kann jederzeit die Ausbildung unterbrechen oder die Form ablehnen. Er ist aufgefordert, bei psychischen oder körperlichen Erkrankungen oder Behinderungen, vorherige Rücksprache mit den Dozenten zu halten.

Die Qualifikationen der Dozenten umfassen das Berücksichtigen allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen, nicht jedoch das Erkennen von speziellen Gefährdungen. Eine Diagnose, Behandlung oder Linderung von Schmerzen, Leiden und Krankheiten ist nicht Ziel der Ausbildung. Ferner ist darauf hingewiesen worden, dass auch bei sanften Übungen und Praktiken körperliche und psychische Belastungen auftauchen können. Es können Reaktionen auftauchen, die eine ärztliche oder therapeutische Behandlung notwendig werden lassen.

Datenschutz
Die personenbezogenen Daten werden grundsätzlich nur für Verwaltungszwecke genutzt und ausschließlich an weitere Dozenten und Teilnehmern weitergegeben. Dem kann ggf. schriftlich widersprochen werden.

Rücktrittbedingungen
Du kannst schriftlich von Deiner Anmeldung zurücktreten. Bei Kündigung bis vier Wochen vor Beginn der Ausbildung fallen 5 % der Ausbildungskosten an. Bei Kündigung bis zwei Wochen vor Beginn der Ausbildung werden 25 % der Gesamtkosten fällig. Danach fallen 50 % der Gesamtkosten an.

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.